Ein paar Tage sind mittlerweile vergangen und die Bewohner des SotD-Minecraft-Servers sind nicht auf der faulen Haut liegen geblieben. Im folgenden möchte ich euch einmal die allerersten Bilder zeigen, wie sich derzeit die City und alles drum herum entwickelt hat und aussieht. Es gibt noch sehr sehr viele Baustelle, wie man auf den Bildern auch sehen wird, jedoch geht es gut voran (dafür dass "nur" 5 Leute derzeit auf dem Server unterwegs sind).
1.) Hallen der Schatten
Der generell Ankunftsort aller Spieler sollen die "Hallen der Schatten" sein. Ganz wie es im Forum und Teamspeak umgesetzt ist, soll dieses Gebäude als Empfangsgebäude für neue Spieler dienen und ihnen die wichtigsten Informationen geben. Aber auch die festen Spieler auf dem Server soll es regelmäßig in diese Hallen ziehen. Je nachdem wie sich der Bau entwickelt, überlege ich ein einem Flügel des Gebäudes die Spieler-Shops unterzubringen.
Dieses Bild zeigt den derzeitigen "Rahmen" für die Hallen der Schatten von der Seite der Hauptstraße. Nach aktuellem befinden fertig sind sowohl Schriftzug, als auch Eingangsbereich (Treppen und Säulen):
index.php?page=Attachment&attachmentID=3258
2.) Die CIty
Als zentrales Gebäude in der Stadt sollen die Hallen der Schatten fungieren. Jedoch hat auch hier jeder Spieler sein eigenes Grundstück, auf dem er seine eigenen vier Wände nach seinen eigenen Vorstellungen bauen darf. Auf dem folgenden Bild einmal der aktuelle Stand der Gebäude unserer 4 aktivsten Bauarbeiter:
index.php?page=Attachment&attachmentID=3260
(von Links nach rechts die Gebäude von: Garmtol, Mana-Micha, Trebonius, Shaki)
Nach derzeitiger Planung erhält ein Gildenmitglied ein 30x30 Grundstück.
"Freunde" der Gilde (also nicht-Gildenmitglieder) oder diejenigen, die nicht so groß bauen wollen, ein 20x20 Grundstück.
3.) Farmgebiet
Die vielen und großen Bauten brauchen natürlich tonnenweise Rohstoffe. Damit durch den Abbau und das Farmen die umliegende Landschaft nicht unnötigt zerstört wird, gibt es einen extra eingerichtetes Farmgebiet. Hier gibt es fast alles was das Herz begehrt (man beachte den riesigen "Dreck"-Hügel links

). Von hier aus können die Spieler auch gern in die Wildnis ziehen, um sich auf die Suche nach eher seltenen Rohstoffen zu machen (Schnee, Pilze, Tiere jagen, Dungeons suchen etc.)
Als Anmerkung am Rande: derzeit ist es noch gefahrlos durch die Wildnis zu laufen, da ich das Spawnen feindlicher Mobs deaktiviert habe. Durch den nächsten Minecraft-Patch 1.8 ("Adventuring-Patch") werde ich diese Einstellungen jedoch anpassen
Jedoch erst einmal das Bild zum aktuellen Farm-Gebiet:
index.php?page=Attachment&attachmentID=3262
4.) Das Tutorial
Last but not least: Das Tutorial-Gebiet. Abgeschirmt und sicher können neue Spieler in aller Ruhe die wichtigsten Befehle nachlesen und bekommen die wichtigsten Zusatzfunktionen des Servers erklärt. Derzeit sind folgende essentielle Plugins auf dem Server eingerichtet:
- Jobs (einem Job beitreten und durch das Abbauen bestimmter Rohstoff-Blöcke Geld und Erfahrungspunkte verdienen. Höhere Joblevel bringen mehr Geld)
- Shop (ermöglichen das Einrichten von Shops zum Handel von Rohstoff-Blöcken zwischen den Spielern)
- Lottery
- Plugin zum Abschließen von Truhen, Türen, Öfen, Falltüren etc. sodass keine unbefugten Spieler ein Haus oder einen Raum betreten können
- Teleport-Plugins (Setzen eines Home-Punkts, um immer zum eigenen Haus porten zu können; sowie Warp-Punkte zum teleportieren zwischen den kommenden Themengebieten).
- Ausgebautes Berechtigungs- und Chatplugin (z.B. sind die Gildenränge ingame bei Chatnamen abgebildet)
Hier jedoch noch das Bild zum aktuellen Tutorial-Gebiet:
index.php?page=Attachment&attachmentID=3264
Falls nun mit der Zeit bei einzelnen Leuten das Interesse geweckt worden ist, stehe ich für Fragen (oder auch Anmerkungen) gern zur Verfügung. Auch wenn es um Themen geht wie: "Wie/wo kann ich Minecraft kaufen? (Bezahlmethoden sind teilweise etwas tricky

)
Soweit mal der aktuelle Stand.
LG
Martin / Treb