Sie sind nicht angemeldet.

Fulgrim

Ex-Mitglied

Vorname: Dennis

WoW Name: Dennis

• Nachricht senden

1

07.02.2005, 01:33

IRC Tutorial

Wie ich heute erfahren hab, wissen manche nicht so recht wie man in den IRC Channel kommt, bzw wie man überhaupt mit einem IRC Client umzugehen hat. Also mach ich mir mal zur Aufgabe dies zu ändern.

Was ist IRC
IRC steht für Internet Relay Chat, dabei gibt es einen Server mit dem man sich verbinden muss. Jeder Server bietet je nach dem bestimmte Funktionen an die mehr oder minder Sinn ergeben. Der komfortable Weg sich mit einem IRC Server zu verbinden, ist ein IRC Client. Das können verschiedene Produkte sein wie mIRC, Xchat und noch viele andere. Für die ganz Harten unter euch: es geht auch mit Telnet. Grundsätzlich wird so ein Client nicht anders bedient als jeder Primitive Webchat: Nachricht eintippen und Enter drücken. Zu den einzelnen Befehlen komme ich gleich, aber soviel vorweg: wer das Prinzip der D2 Befehle verstanden hat, wird sehen das es nicht sehr viel anderes ist.

Das Programm mIRC
Die meisten verbinden IRC mit dem Programm mIRC, ich hab sogar schon Leute getroffen die das für das gleiche hielten. Zu bekommen ist es hier. Sobald ihr das Programm dann geöffnet habt dürft ihr erst einmal das Gesicht des Programmierers bewundern - solange bis ihr das Programm registriert habt (wer keine Lust mehr auf das nette Gesicht hat soll sich mal bei mir melden). Ihr seid dann auch direkt in den Optionen des Programms. Gebt irgendeinen Namen an, irgendeine E-Mail Adresse sowie euren Nick. Bei Connect wählt ihr aus der Liste der IRC Netzwerke "Gamesurge" aus, zumindest wenn ihr auf den Gilden Channel wollt, bei IRC Server dann Random US server.
Klickt danach auf Connect to Server. Anschließend sollten Unmengen Zeilen von Text runter rasseln und am Ende, solange ihr es nicht anders eingestellt habt, ein Fenster aufgehen wo ihr den Channel eingeben, oder ihn aus einer Liste auswählen könnt. Um in den Gilden Channel zu kommen tippt ihr #SotD-Gilde ein, bitte auch das Raute Zeichen.

Allgemeines zum IRC
In Zeiten wo jeder eine Flat hat wird man im IRC Geduld lernen müssen; es kann vorkommen das man mal was länger auf eine Antwort warten muss. Des weiteren gibt es verschiedene Möglichkeiten sich als abwesend zu markieren: Ihr könnt euch auf away stellen, etwas das unter anderem bei mIRC unter Commands einzustellen ist, oder ihr ändert einfach euren Nick mit der Beschreibung eurer Tätigkeit. Das kann dann so aussehen: Fulgrim|afk, Fulgrim-film; wie auch immer. Bedenkt aber das man es nicht übertreiben sollte. Im allgemeinen sollte der Nick nicht so lang sein das er nerft oder viel länger als eure Antwort ist. Auch ständiges Wechseln kann schon mal nervig werden. Es gibt auch Channel wo Nickänderungen verboten sind.
Zum Thema Skripts will ich nur soviel sagen: Ich, der den Channel moderiere, toleriere ein gewisses Maß davon. Aber Lust auf Skipts die jeden Pups im Minuten Takt beschreiben was ihr gerade hört, macht, oder auf welchen Server ihr euch Connected habt, habe ich nicht. Auf manchen Channel wird man euch dafür kicken.

Als nächstes das Thema Ränge:
Auf den ersten Blick gibt es drei Arten von Rängen im IRC: keine, Voice und Op. keine muss ich wohl nicht beschreiben. Voice kann von der Community zweierlei bedeuten: Man ist höher gestellt den normalen Usern gegenüber oder man ist ein DAU (deshalb nicht immer überall nach Voice fragen). Technisch bedeutet es eigentlich nur das man das Recht hat etwas zu schreiben wenn der Channel dem Modus m hat, für Moderiert. Im Gilden Channel bedeutet Voice zu haben, der Gilde anzugehören. Erkennen kann man diese bei mIRC daran das vor ihrem Nick in der List ein + steht. Operatoren, oder kurz Ops, sind Personen die den Channel moderieren. Erkenntlich bei mIRC am @ vor dem Nick. Sie haben im Grunde alle Rechte über den Channel, können sich aber in der Hierarchie unterscheiden. Ein Beispiel dazu: Ich habe den Channel registriert und bin damit der Owner. Kopa & Crow sind coowner und haben damit im Channel weniger Rechte, auch wenn sich das nur auf einen Befehl auswirkt (zumindest fällt mir jetzt auf die schneller kein anderer ein).

Standartbefehle
Diese Befehle gebt ihr einfach so in das Textfeld ein:
/nick [Euer Name] //ändert euren Nick
/join [Channel] //Ihr betretet einen Channel
/part [Reason] //ihr verlasst den Channel
/quit [Reason] //die Verbindung zum Server wird unterbrochen
/me [Text]// Damit kann man beschreiben was man gerade macht. Wenn ich z.B. eingebe "/me spendiert ein Bier" würde ausgegeben werden:
*Fulgrim spendiert ein Bier

Man kann eigentlich noch viel mehr schreiben zum Thema IRC, aber ich hoffe genug Interesse geweckt zu haben das ihr versucht auch selbst was herauszubekommen.

Cu
Fulgrim

Kopareo[SotD]

SotD Gründer

Vorname: Lukas

WoW Name: Kopareo

WoW Klasse: Krieger

• Nachricht senden

2

07.02.2005, 14:01

Sehr gut, hoffen wir das nun mehr leute in unseren Channel finden :)

Achievement Counter (End Cataclysm): 1271 / 1402 (90%) - 13595 :rank9:
Achievement Counter (Mists of Pandaria): 1634 / 2057 (79%) - 17195 :rank9:
Achievement Counter (Warlords of Draenor): 2236 / 2511 (89%) - 21920 :rank9:
Levelcounter: 62 to go

Eros

Ex-Mitglied

Vorname: Eros

WoW Name: Eros

• Nachricht senden

3

08.02.2005, 09:30

Very nice ich hatte auch ma was über MIRC im DClone thread gelinkt :)

[ - † D I A B L O I I † - ]

Spamme um die Weltherrschaft so lange du kannst...(By Pinky & Brain)

Italia Weltmeister 2006

4

08.02.2005, 22:27

Wieso nicht Quakenet? Da gäbe es sehr leicht viele Java Applets zum einbauen in die Seite.

Aber Gamesurge ist auch ganz gut, ich denke da gibt es das auch oder? Baut ihr eines ein?
Grüsse an alle SotDler und an alle Meo Freunde :D

Fulgrim

Ex-Mitglied

Vorname: Dennis

WoW Name: Dennis

• Nachricht senden

5

09.02.2005, 00:00

Wenn mich nicht alles täuscht ist die Sache bei den Chat Appelts nur eine Einstellung, aber wenn du so ein Web appelt unbedingt haben willst - was ich irgendwie nicht verstehen kann - dann gibt es, oh Wunder, auf der Gamesurge Seite einen :eek:

6

09.02.2005, 00:23

ich will dazu auch ma was sagen also ich finde nicht das auf der page ein chat sein sollte das wäre zwar für "irc noobs" erst mal einfacher. Aber nicht unbedingt sinnvoller. Weil dann lernen sie es ja nie man könnte dann auch gleich noch nen applet für icq und eines für aim und eines für diablo2 einbauen dann siehste irgendwann vor lauter applets nicht mehr das wir ne rpg gilde sind da sind auch so schon ne menge infos auf der page und ein chat aplet is spielkram und trägt meiner Meinung nach nicht zur übersicht der Seite bei.
deswegen DAGEGEN!

mIRC is zwar nicht unbedingt grafisch ansprechend aber äusserst praktisch wenn du was fürs Auge brauchst kannste dir Trillian kaufen oder basic laden :) klickste hier

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Tyriis« (09.02.2005, 00:29)

Eros

Ex-Mitglied

• Nachricht senden

7

09.02.2005, 07:49

Zitat

Original von MastaPilz[SotD]
ich will dazu auch ma was sagen also ich finde nicht das auf der page ein chat sein sollte das wäre zwar für "irc noobs" erst mal einfacher. Aber nicht unbedingt sinnvoller. Weil dann lernen sie es ja nie man könnte dann auch gleich noch nen applet für icq und eines für aim und eines für diablo2 einbauen dann siehste irgendwann vor lauter applets nicht mehr das wir ne rpg gilde sind da sind auch so schon ne menge infos auf der page und ein chat aplet is spielkram und trägt meiner Meinung nach nicht zur übersicht der Seite bei.
deswegen DAGEGEN!

mIRC is zwar nicht unbedingt grafisch ansprechend aber äusserst praktisch wenn du was fürs Auge brauchst kannste dir Trillian kaufen oder basic laden :) klickste hier

Naja Mana hat iergendwie recht es sind sehr wenig bis gar keine leutd drin und wenn jmd drinn is isser meist afk oder am zocken :)

Man sollte ja eigentlich im B-net rumschreiben das ist ja eigentlich der sinn der sache wir treffen uns um gemeinsam zu spielen und um erfahrungen auszutauschen und traden usw. und ollen :diablo: zu jagen ^^

Naja eure meinung nimmt mich auch wunder :D

Italia Weltmeister 2006

Kopareo[SotD]

SotD Gründer

Vorname: Lukas

WoW Name: Kopareo

WoW Klasse: Krieger

• Nachricht senden

8

10.02.2005, 02:15

Ich schliesse mich dem an. Dann laufen auch viele "lustige" leute in den Channel die uns dann den Channel vollspammen oder so. Und darauf habe ich keinen Bock.

mIRC und Trillian sind super dafür. Also nehmt diese.

Achievement Counter (End Cataclysm): 1271 / 1402 (90%) - 13595 :rank9:
Achievement Counter (Mists of Pandaria): 1634 / 2057 (79%) - 17195 :rank9:
Achievement Counter (Warlords of Draenor): 2236 / 2511 (89%) - 21920 :rank9:
Levelcounter: 62 to go

Eros

Ex-Mitglied

• Nachricht senden

9

10.02.2005, 14:48

Es sollten sich nur welche in channel Trauen ^^

Italia Weltmeister 2006

Social Bookmarks