Ich denke auch, dass die Gruppenzusammenstellung darin mitwirkt, was ungefähr droppt. Es gibt Wochen da droppen bei uns auch nur Castersachen ... dann wiederrum gabs halt Tage wie die von Kopa

wo alle Tankitems in 1 Run gedroppt sind. Das ist aber die totale Ausnahme. Man kann generell sagen ... Melee-Waffe sind selten, physische DMG-Ringe/Rüstung sind selten und Tank-Items ebenfalls selten. Bei den Waffen gab es nun einige Anomalien bei uns, aber auf WoW allgemein bezogen, trifft es auf jeden Fall zu. Weiters bin ich mir sicher, dass Casteritems viel öfter droppen als Items für phys. DMG-Dealer.
Habe mir neulich auch mal angeschaut wie es beim T4 aussieht...
mit Abstand am meisten ist T4 Paladin usw. gedroppt...
danach folgt das T4 für Magier etc.
und am seltensten ist natürlich das für die armen Priester und Krieger

zumindest in Gruuls Lair. Bei Magtheridon sieht es anscheinend besser aus, wobei es auch erst was aussagt wenn wir Mag 10 mal gelootet haben.
Das Kommentar hier vom GM schießt natürlich den Vogel ab und bestätigt viele Leute... und würde auf jeden Fall z. B. erklären wieso ich meine T3,5-Schultern erst nach 20 Runs Schattenlab bekam (!), oder die anderen T3,5-Teile so extrem selten droppen sah... für die Beinplatten brauchte ich z. B. auch über 10 Runs in HDZ 2. Der Helm in Botanica ist nur 1 mal gedroppt. Einzig die Handschuhe mussten 1 mal gedisst werden, weil ich sie schon hatte. Von der Brust will ich gar nicht reden, die droppt sowieso fast nie - hat auch fast kein Krieger.