Also, da es bei einigen Membern ja nicht Gang und Gebe ist, hier mal ein paar Sachen, die mir in letzter Zeit aufgestoßen sind:
1. Begrüßung:
Wenn ihr euch ins Battle Net einklinkt, dann seid doch so nett und schreibt ein oder zwei Worte, mit denen ihr euch ankündigt und den anderen zu verstehen gebt, dass ihr jetzt greifbar seid und nicht sofort wieder verschwindet, ein einfaches "Hi zusammen" oder ähnliches würd ja schon reichen.
2. Verabschieden:
Hier gilt eigentlich das gleiche. Wenn man oft zwischen Spielen wechselt, kann es schon mal vorkommen, dass man es übersieht, wenn ein Member das Bnet verlässt. Mit ner kurzen Verabschiedung wird dann deutlich, dass ihr nicht mehr da seid. Es kommt oft genug vor, dass nach Membern gefragt wird, die schon länger nicht mehr on sind, weil irgendwie keiner mitbekommen hat, dass sie gegangen sind. Auch hier würde ein "Muss weg, bis morgen" schon reichen, damit die anderen bescheid wissen.
3. AFK:
Es kann ja immer wieder vorkommen, dass irgendwas dazwischen kommt (das böse böse RL, wenn z.B. das Telefon oder die Tür klingelt etc.). Auch hier wäre es einfach ein feiner Zug, wenn die den anderen Membern mitgeteilt werden könnte. Ich habe beispielsweise schon einseitige Unterhaltungen geführt, ohne zu merken, dass der andere AFK war. Das ist erstens peinlich und zweitens kostets wichtige Spielzeit, wenn man alles nochmal neu schreiben muss
Das wären eigentlich die wichtigsten Sachen, vielleicht könntet ihr euch als Faustregel merken, dass ihr euch im Bnet, was die Nettiquette betrifft, einfach so verhaltet wie im wirklichen Leben auch. Wenn ihr morgens ins Büro, in die Schule oder sonstwohin kommt, dann wird das Umfeld ja hoffentlicht auch erstmal freudig begrüßt
Dies hier soll keinesfalls ein festes Regelwerk sein, vielmehr ein kleiner Denkanstoß für diejenigen, die es bisher nicht praktiziert haben. Ich denke, wer das hier liest und auch sein Verhalten dannach richtet (was ja bei den meisten Membern eh der Fall ist), der wird eine Menge Spass im Spiel haben und sich auch entsprechend in die Gilde integrieren.
Falls mir nochwas einfällt wirds selbstverständlich editiert, ansonsten könnt ihr ja mal eure Meinung kund tun und natürlich auch Kritik üben